Am Samstag, den 26.08.2017 trafen sich neun Kinder pünktlich um 14 Uhr zum Ferienprogramm des Musikvereins in der Alten Schule. Nach einer kurzen Begrüßung durch die Leiterinnen der Musikalischen Früherziehung Anna und Lisa Dezenter und einer kleinen Vorstellungsrunde ging es auch schon los. Das Thema des diesjährigen Ferienprogramms war der Dschungel. Die Kinder begannen daraufhin auch sofort damit, alles was sie über den Dschungel und dessen Bewohner wussten, aufzuzählen. Dann ging es auch schon los mit unserer Exkursion durch den abenteuerlichen Dschungel. Ganz leise, damit wir auch kein gefährliches Tier aufschreckten, und auf Zehenspitzen schlichen wir durch den Duschungel und entdeckten viele große und auch kleine Dschungelbewohner.

Nach dieser spannenden Exkursion durfe jedes Kind zwei Duschungeltiere seiner Wahl basteln, die gleichzeit als Musikinstrument funktionierten. Während wir unsere selbstgebastelten Dschungeltier-Instrumente trocknen ließen, machten wir einen Abstecher in die Welt der Musikinstrumente. Die Kinder durften eine Auswahl an unterschiedlichen Instrumenten benennen und diese auch alleine oder gemeinsam vorspielen um den Klang jedes Instruments genau wahrnehmen und erkennen zu können. Dabei wussten die Kinder schon so einiges über die Instrumente und konnten auch schnell die Frage beantworten, warum die Intrumente denn so unterschiedlich klingen? „Weil sie aus unterschiedlichen Materialien sind“ kam schnell die richtige Antwort. Bei dem anschließenden Ratespiel mussten die Kinder ganz genau zuhören, um die Instrumente mit geschlossenen Augen aufgrund ihres Klanges zu benennen. Obwohl das schon ziemlich schwer war, erkannten die Kinder trotzdem sofort alle Instrumente.

Zum Schluss sangen wir unser frisch gelerntes Duschellied, welches die Kinder super schnell draufhatten und lautstark mitsangen auf unterschiedliche Arten – mal laut und leise, mal langsam und schnell – unter anderem in Begleitung unserer selbst gebastelten Instrumente. Da die Kinder so stolz auf ihr frisch gelerntes Lied waren, führten wir dieses am Ende der zwei Stunden allen Eltern vor.

Die Rückmeldungen der Kinder „Das macht mir Spaß“ oder „Alles hat mir gefallen“ als Antwort auf die Frage, was den Kindern denn am Besten gefallen hätte, waren richtig toll und haben uns sehr gefreut.

Und sicher ist: nächstes Jahr wird es wieder ein Ferienfeizeitprogramm beim Musikverein Odenheim geben.

Dieser Artikel wurde am Montag, den um 08:10 Uhr von veröffentlicht und wurde unter Aktuelles, Jugend abgelegt.