Vorstand Christian Stier begrüßte die Vereinsmitglieder, unter Ihnen die ehemalige Dirigentin Mirjam Meixner sowie der aktuelle Dirigent Michael Bender, Ortsvorsteher Gerd Rinck, AOV-Vorstand Robert Laub, Ehrenvorstand Klaus Würtz sowie die Ehrenmitglieder Edgar Karch, Karl-Heinz Stier, Hans Friedrich und Hermann Bloch. Christian Stier stellte zu Beginn fest, dass die Versammlung rechtzeitig und satzungsgemäß eingeladen wurde.

Der Vorstand gab einen Rückblick über das Jubiläumsjahr und betonte dabei die gelungenen Jubiläumsveranstaltungen. Zudem wurden die Weihnachtsfeier und die Ernennung der drei Ehrenmitglieder Hans Friedrich, Hermann Bloch und Edgar Karch verstärkt genannt. Des Weiteren gab der Vorstand Auskunft über die zukünftige Änderung der Proberaumsituation und mögliche Lösungen bekannt.

Auch das Straßenfest im August 2023 wurde mit dem reibungslosen Bediensystem, einem Dank an Martina Würtz für die Deko sowie an die Metzgerei Beichel Malsch lobend erwähnt. Daraufhin gab Christian Stier einen Ausblick auf das Sommerfest im Juni 2024, nannte das Programm sowie grobe Planungspunkte. Vorständin Sabrina Nagel stellte daraufhin die Schools Out Party der Jugendabteilung vor, ein Stadtteil übergreifendes Event, das im Juli 2024 auf dem Schulhof der Carl-Dänzer-Schule stattfinden soll. Zudem verkündete sie, dass in diesem Jahr zum vierten Mal eine Bläserklasse startet und betonte dabei die gute Kooperation mit der Odenheimer Grundschule sowie der Musikschule Östringen. Sabrina hob hervor, dass sich Jessica Breuner und Sofia Leitzig im Bereich Dirigieren mit dem Kurs “Einführung in die Orchesterleitung” des Blasmusikverbandes in Staufen weiterbildeten.

Abschließend bedankte sich Christian Stier bei der gesamten Vorstandschaft für die gute Zusammenarbeit und übergab das Wort an AOV-Vorstand Robert Laub.

Auch dieser bedankte sich für die gute Zusammenarbeit und betonte den Ideenreichtum des Vereins.

Sofia Leitzig trug daraufhin auch im Namen von Michelle Mangang den Bericht der Schriftführerinnen vor. Diesem war zu entnehmen, dass das Jubiläumsjahr ein ganz besonderes Jahr für den Musikverein Odenheim war. Zu den regulären Sommerauftritten in Münzesheim, Elsenz, Stettfeld, Mingolsheim und Odenheim kamen noch kirchliche Auftritte wie der Fronleichnamsgottesdienst sowie die Begleitung der Kommunionkinder hinzu. Besonders im Jubiläumsjahr waren natürlich die dazugehörigen Veranstaltungen, die nochmals lobend genannt wurden. Die hohe Dichte an Terminen im Jahr und der gute Zusammenhalt im Verein sowie die gemeinsamen kameradschaftlichen Veranstaltungen, wie Weihnachtsfeier, verschiedene Stadtradel-Events und der Kappenabend, wurden dabei besonders betont. Abschließend hob Sofia die gute Jugendarbeit hervor.

Im Namen der Jugendleiterinnen berichtete Tabea Leitzbach von einer guten Jugendarbeit in allen Sparten. Stolz sei man über die 52 Kinder und Jugendlichen in musikalischer Früherziehung, Blockflötenkurs, Bläserklasse, Schülerkapelle und Jugendkapelle. Zudem bot die Jugendabteilung den Kindern und Jugendlichen verschiedene Aktivitäten, wie einen Ausflug, das Probewochenende, die Filmenacht und weitere Aktivitäten und Veranstaltungen. Auch im Ortsgeschehen ist die Jugendabteilung verwoben. So wirkte man beispielsweise beim Wortgottesdienst, bei der Spielplatzeröffnung am Itterplatz, beim Schwimmbadfest, beim Kindersachenflohmarkt sowie dem Weihnachtsmarkt mit. Ein besonderes Highlight stellte jedoch der Jugendvorspielnachmittag 2024 dar, der in Form eines Jugendkonzerttags mit Jugendkapellen aus Mingolsheim, Östringen und Lagenbrücken stattfand. Zudem bedankte sich Tabea bei der Vorstandschaft für ihre Unterstützung sowie bei den Ausbildern für ihren Einsatz.

Musikervorstand Timo Rinck berichtete von einer hervorragenden Kameradschaft und Hilfsbereitschaft bei diversen Festen und Veranstaltungen. Auch er betonte die 13 Auftritte der vergangenen zwölf Monate in guter Besetzung. Er berichtete zudem von vielen wechselnden Proberäumen während der Konzertvorbereitung und wünsche sich eine konstante Besetzung in den Registern. Abschließend kürte er den “Probeman” Johannes Riedel, der die meisten Probesuche im vergangenen Jahr vorweisen konnte.

Michael Bender berichtete daraufhin von seiner Funktion als Dirigent sowie seinem ersten Jahr beim Musikverein Odenheim. Er blickte auf sein Vordirigat, das erste Konzert sowie die Faschingskampagne zurück und gab einen ersten Ausblick auf das Jahreskonzert 2024, das voraussichtlich unter dem Motto “Very British” stattfinden wird. Auch wünsche er sich eine zuverlässige Besetzung der Register für die zukünftigen Proben. Sein Dank galt vor allen Dingen Notenwartin Veronika Konrad und ihrem Organisationstalent, Hermann Bloch und Carolin Stier für ihre Vertretung, Timo Rinck für seine Tätigkeiten als Musikervorstand sowie Mirjam Meixner, die ihm einen ausgezeichneten Musikverein übergab.

Roman Weidemann konnte für das Jahr 2023 einen positiven Kassenbericht vorlegen. Er nannte dabei Einnahmen aus Faschingsball, Mitgliederbeiträgen, Katzbachcafé, Jugendveranstaltungen, Kirchenkonzerten auf Spendenbasis, dem Jahreskonzert, Zuschüssen und Förderungen, Spenden, dem Deutschkurs im Vereinsheim sowie Einnahmen von Auftritten. Besonders hervorgehoben wurde das erfolgreiche, dreitägige Straßenfest. Die Ausgaben lagen vor allen Dingen bei den Dirigentenhonoraren, der Jugendausbildung, Notenbeschaffung, Stromkosten, internen Veranstaltungen sowie der Instandhaltung von Instrumenten.

Jens Weber, der die Kasse gemeinsam mit Matthias Nagel geprüft hatte, bescheinigte dem Kassier eine vorbildliche und akribische Kassenprüfung und bedankte sich bei Roman Weidemann für seine Arbeit.

Da es zum Punkt „Aussprache über die Berichte“ keine Wortmeldungen gab, ergriff Klaus Würtz das Wort und teilte mit, dass Erik Keibel verstorben sei, der 21 Jahre lang die Tätigkeit des Dirigenten im Verein ausübte. Er bedankte sich bei Michael Bender, dem neuen Dirigenten für seine gute Leistung und Zusammenarbeit, ebenso bedankte er sich bei der tollen Jugendarbeit und bei Veronika Konrad für ihre Bereitschaft und ihre Arbeit als Notenwartin. Des Weiteren ergriff der Odenheimer Ortsvorsteher und Flügelhornist Gerd Rinck das Wort und bedankte sich beim Verein für sein Engagement in der Dorfgemeinschaft. Sein Dank galt auch der überragenden Jugendarbeit.

Sofia bedankte abschließend bei Michelle Mangang für die gute Zusammenarbeit im Schriftführeramt. Michelle gab diesen Dank zurück und informierte den Verein über die folgende Datenabfrage und bat um rege Teilnahme.

Daraufhin beendete Christian Stier die harmonische Sitzung.

Dieser Artikel wurde am Sonntag, den um 11:02 Uhr von veröffentlicht und wurde unter Aktuelles abgelegt.