Ein fulminantes Konzert präsentierten die Musikerinnen und Musiker des Vereins am Samstag, den 18. November 2022 in der Odenheimer Mehrzweckhalle.

Nach der Begrüßung des Vorstandes Christian Stier, eröffnete die Jugendkapelle den Abend, der unter dem Motto „Märchen, Mythen und Legenden“ stand. Mit dem Stück „Avengers“ entführte die Dirigentin Corinna Meixner das Publikum in das Superheldenuniversum. Mit dem zauberhaften Stück „Wicked“ ging es im wilden Besenritt weiter in die magische Welt der Hexen von Oz. Nach der Zugabe „Mamma Mia“ trat die Jugendkapelle von der Bühne.

Nach einer kurzen Umbaupause präsentierte sich das Hauptorchester zum ersten Mal mit ihrem neuen Dirigenten Michael Bender auf der Odenheimer Konzertbühne mit dem Stück „Fate of Gods“.  Das Stück „Moby Dick“ nahm die Gäste des Abends mit auf ein Walfangschiff. Der Erzähler, Maximilian Leitzig, begleitete das Stück und stellte dabei eindrucksvoll die Erlebnisse des Kapitäns Ahab, der den weißen Pottwal “Moby Dick” jagt, dar. Mit dem Stück „Return to Ithaca“ ging es zurück in die Welt der griechischen Mythologie, wo es die Rückkehr des sagenhaften Helden “Odysseus”, der zahlreiche Abenteuer und Irrfahrten erlebte, musikalisch zu erleben gab.

Mit dem Stück „Rapunzel“ wurde die zweite Konzerthälfte eröffnet. Auch hier begleitete Maximilian Leitzig die Musikerinnen und Musiker und brachte dem Publikum die dramatische Geschichte von “Rapunzel“, die von einer Hexe in einem Turm eingesperrt wurde und dort auf die Rettung durch ihren Prinzen wartet, näher.

Mit den beiden darauffolgenden Stücken blieb wohl kein Fuß still. Nachdem das Orchester sein Publikum mit einem „Grönemeyer“-Medley begeisterte, folgte ein Arrangement, das die bekanntesten Stücke der Rock- und Poplegende Elton John vereint. „Epic Gaming Themes“ ließ das Publikum in die Gegenwart zurückreisen, wo es die Titelmusik unterschiedlicher Serien und Videospiele zu hören bekam. Traditionell präsentierte der Musikverein Odenheim eine Polka. Mit der „Feuerwehr-Polka“ bedankte sich der Verein bei der Freiwilligen Feuerwehr Odenheim für ihre stetige Unterstützung.

Ein großes Highlight des Abends stellte das Stück „Winnetou“ dar, das vom Hauptorchester sowie vom Jugendorchester gemeinsam dargeboten wurde. Dabei konnte man in glänzende und stolze Kinderaugen blicken.

Nach einer Dankesrede der Vorständin Sabrina Nagel, gab der Musikverein den Marsch „Abel Tasman“ zum Besten.

Ein großer Dank gilt unserem Dirigenten Michael Bender, der ein anspruchsvolles Konzertprogramm gemeinsam mit dem Orchester darbot.

Zudem danken wir der Technik-Firma SPF für das Licht, dem Gartencenter Heckert für die alljährliche Spende der Weihnachtssterne und allen Unterstützerinnen und Unterstützern, die solch einen Abend möglich gemacht haben.

Dieser Artikel wurde am Donnerstag, den um 18:17 Uhr von veröffentlicht und wurde unter Aktuelles abgelegt.