Am Samstag fand für die Musikerinnen und Musiker des MVO ein ganz besonderer Abend statt: Die Weihnachtsfeier. Naja, die Weihnachtsfeier findet ja eigentlich in jedem Jahr statt, jedoch ist innerhalb der letzten 125 Jahre, und ganz besonders der letzten 50, 40, 20 und 10 Jahre, beim MVO viel passiert. Denn der Verein besteht nicht ohne Grund schon so lange Zeit. Ganz viele Menschen stecken ihr Herzblut in den Verein und die gemeinsame Musik. Unglaubliche 26 Musikerinnen und Musiker wurden am vergangenen Samstag von Otmar Fischer, stellvertretender Präsident des Blasmusikverbands Karlsruhe, für ihre langjährige aktive Mitgliedschaft geehrt.

Eröffnet wurde der Abend von den beiden Vorständen Christian Stier und Sabrina Nagel, die alle Mitglieder und Gäste begrüßten und sich bei der Jugendabteilung, den bestehenden Vorstandsmitgliedern und ganz besonders bei den neu dazugekommenen mit einem Präsent bedankten. Daraufhin ergriff unser Flügelhornist, Ortsvorsteher und Festredner Gerd Rinck das Wort. Gekonnt charakterisierte er den Verein von seinen Anfängen bis heute. Dabei betonte er, dass der Verein nicht nur eine große Familie ist, sondern, dass auch viele Familien darin ihre Leidenschaft gefunden haben. So spielen beispielsweise elf Geschwisterpaare, beziehungsweise -trios und fünf Eltern mit ihren Kindern im großen Blasorchester. Besonders freut ihn, dass Familie Würtz mit drei Generationen im Orchester Platz gefunden hat: Vater, Sohn, Schwiegertochter und Enkelin spielen sowohl im Holz- als auch im Blechregister. Am Ende seiner berührenden Rede bedankte sich Gerd beim ganzen Verein für seine Aktivitäten für die Dorfgemeinschaft.

Nach dem Essen und Danksagungen an unseren Dirigenten, Michael Bender, und den Vorleser unseres diesjährigen Jahreskonzerts, Maximilian Leitzig, trat der Vizepräsident des Blasmusikverbands Karlsruhe, Otmar Fischer, ans Mikrofon, der 27 Ehrungen vor sich hatte.

Für 10 Jahre aktive Mitgliedschaft wurde die Bronzene Ehrennadel verliehen an:

Patrick Günther, Hannah Keilbach, David Riedel, Ulla Schiemer, Mathias Nagel, Jule Leitzbach, Maren Leitzbach, Tabea Leitzbach, Luca Götzen und Jessica Breuner

Für 20 Jahre aktive Mitgliedschaft wurde die Silberne Ehrennadel verliehen an:

Anna Dezenter, Lisa Reinhard, Johannes Riedel, Mathias Rinck, Timo Rinck und Yannick Dewald

Für 30 Jahre aktive Mitgliedschaft wurde die Goldene Ehrennadel verliehen an:

Jutta Gegenheimer, Andreas Lampert, Caroline Weidemann, Christian Stier und Sabrina Nagel

Für 40 Jahre aktive Mitgliedschaft wurde eine Urkunde sowie Ehrennadel verliehen an:

Jürgen Weiß und Martin Lampert

Für 50 Jahre aktive Mitgliedschaft wurde eine Urkunde verliehen an:

Klaus Würtz und Edgar Karch

Für 10 Jahre Dirigententätigkeit wurde die Sonderehrennadel verliehen an:

Yannick Dewald

Für über 50 Jahre Tätigkeit als Schriftführer und ein außerordentliches Engagement wurde die Sonderehrennadel verliehen an:

Hermann Bloch

Ein emotionaler Höhepunkt des Abends war die Ernennung von drei Musikern zu Ehrenmitgliedern des Vereins.

Klaus Würtz trat nach vorne, um seinen langjährigen Freund und Registerkollegen, Edgar Karch, zu ehren. Klaus betonte dabei viele Glanzmomente sowie das besondere Engagement von Edgar als zweiter Vorstand beim AOV, zuverlässiger Kassier sowie Tätigkeiten in der Vorstandschaft und Jugendbetreuer für den Musikverein Odenheim.

Der Saxophonsatz ehrte daraufhin ihren Registerältesten, Hermann Bloch. Dabei erwähnten sie seine vielseitigen Eigenschaften als Chauffeur, Jugend- und Viezedirigent, Einkäufer und Koch, Gönner und Unterstützer aller Musikerinnen und Musiker sowie sein Talent, eine Vielzahl an Instrumenten zu beherrschen.

Die folgende Laudatio übernahm Timo Rinck für seinen Rigisterkollegen Hans Friedrich. Dabei betonte er Hans‘ 57-jährige Mitgliedschaft beim Verein sowie die Tugenden Pünktlichkeit, Zuverlässigkeit und Geselligkeit, die er stets vertrat.

Auch die Vorstände des Vereins beglückwünschten die drei neu ernannten Ehrenmitglieder Edgar Karch, Hermann Bloch sowie Hans Friedrich, gaben einen Ausblick auf das nächste Jahr und stimmten die Mitglieder auf einen geselligen Abend ein.

Der Musikverein Odenheim bedankt sich bei all seinen Mitgliedern, die den Verein über die Jahre hinweg unterstützten und ist stolz so viele Menschen – ob jung oder alt – für die Blasmusik begeistern zu können. Zudem dankt der Verein dem Organisationsteam des Abends, dem Team des Restaurants „Olympos“ für die spitzenmäßige Bewirtung sowie Vizepräsident Otmar Fischer für die Durchführung der Ehrungen.

Geehrt für 10 Jahre: (v.l.n.r.) Jessica Breunder, Luca Götzen, David Riedel, Jule Leitzbach, Tabea Leitzbach, Maren Leitzbach, Matthias Nagel

Geehrt für 20 Jahre: v.l.n.r. Matthias Rinck, Anna Dezenter, Yannick Dewald, Johannes Riedel, Timo Rinck

Geehrt für 30 Jahre: v.l.n.r. Sabrina Nagel, Christian Stier, Jutta Gegenheimer, Andreas Lampert, Caroline Weidemann mit Vizepräsident Otmar Fischer

Geehrt für 40 Jahre: v.l.n.r. Jürgen Weiß und Martin Lampert mit mit Vizepräsident Otmar Fischer
Geehrt für 50 Jahre: Klaus Würtz (Mitte) mit Sabrina Nagel (links) und Christian Stier (rechts)
Geehrt für 50 Jahre und zum Ehrenmitglied ernannt: Edgar Karch. V.l.n.r. Sabrina Nagel, Klaus Würtz, Edgar Karch und Christian Stier
Sonderehrennadel und zum Ehrenmitglied ernannt: Hermann Bloch (Mitte) mit Sabrina Nagel (links) und Christian Stier (rechts)
Zum Ehrenmitglied ernannt: Hans Friedrich. V.l.n.r. Christian Stier, Timo Rinck, Hans Friedrich, Sabrina Nagel

Dieser Artikel wurde am Sonntag, den um 19:54 Uhr von veröffentlicht und wurde unter Aktuelles abgelegt.