Seit fast 5 Jahren gibt sie es nun: Eine Kooperation zwischen der Musik- und Kunstschule Östringen, der Carl-Dänzer Schule Odenheim und des Musikvereins. Bei einer kleinen Infostunde mit unserer Jugendleiterin und Leiterin der Bläserklasse Jessica Breuner im letzten Schuljahr durften die Schülerinnen und Schüler der jetzigen zweiten und dritten Klassen ein Vorstellungsvideo der Instrumente anschauen und einzelnen Töne der Instrumente lauschen, sowie Fragen stellen.

Die Bläserklasse- jetzt gibt’s was auf die Ohren!

Endlich ist es soweit! Die 13 Zweit- und Drittklässler treffen sich nun wöchentlich zum Musizieren mit Jessica Breuner. Während wir uns in den ersten beiden Stunden erstmal kennengelernt haben, lag in der Stunde am 30.09.2022 Spannung in der Luft- die Instrumentenverteilung stand an!

Im Musiksaal stapelten sich die Instrumentenkoffer und die Augen der Grundschüler glänzten. Ein Waldhorn, zwei Trompeten, fünf Saxophone, zwei Klarinetten, zwei Querflöten und eine Oboe warteten auf ihre neuen Besitzer. Die Kinder bekamen ihre Instrumente, durften sie anschauen und auch einmal aus dem Koffer holen!

Diesen tollen Moment ließen sich auch der Schulleiter Herr Zimmermann, sowie Herr Gramm und unser Odenheimer Ortsvorsteher und Musikerfreund Gerd Rinck nicht nehmen und begrüßten die Kinder in der Bläserklasse. Bei der Begrüßung erhielten die Kinder das Versprechen, dass im Laufe des Schuljahres auch mal der Ortsvorsteher mit seinem Flügelhorn vorbei schaut und eine Stunde mit ihnen gemeinsam musiziert. Da waren alle begeistert und wir freuen uns jetzt schon darauf!

Am Liebsten hätten alle in ihr Instrument geblasen, doch leider müssen die Jungbläser damit bis zum ersten Instrumentalunterricht warten.

Wir bedanken uns bei allen Beteiligten und freuen uns auf die ersten Auftritte der Bläserklasse! Allen voraus geht ein Dank an unsere Jugendleiterin Jessica Breuner die für die musikalische Leitung und unsere Vorständin Sabrina Nagel für die Organisation und Koordination. Des Weiteren danken wir Herrn Zimmermann und seinem Team der Carl- Dänzer- Schule für die reibungslose Zusammenarbeit, für die Bereitstellung der Räumlichkeiten und Beschaffung von neuen Lehrwerken. Zum Abschluss möchten wir uns bei der Städtischen Musikschule, unter der Leitung von Herrn Vincenzi, für die jahrelange Instrumentalausbildung bedanken, insbesondere möchten wir erwähnen, dass der Instrumentalunterricht der Bläserklasse überwiegend in Odenheim stattfindet, deshalb ein Dankeschön an Herrn Hörner, Frau Leschhorn- Tank, Frau Rötteler, Herrn Bauer und Frau Münz.

Ein großen Beitrag zum Gelingen des Projekts leisten auch die Eltern unserer Bläserklassenkinder- vielen Dank! Die Kinder müssen nun teilweise zur Schule gefahren werden, da sie ihre Instrumente nicht so lange tragen können und es wird zu Hause geübt.

Der Musikverein Odenheim freut sich auf tolle zwei Jahre Klassenmusizieren und heißt alle Kinder der Bläserklasse nochmal recht herzlich willkommen!

Dieser Artikel wurde am Samstag, den um 17:11 Uhr von veröffentlicht und wurde unter Aktuelles abgelegt.