125 Jahre Musikverein Odenheim – 125 Jahre Musik und Zusammenhalt, das soll am 16. April gebührend in unserer St. Michaelskirche in Odenheim gefeiert werden. Dazu reist das Vokalensemble Letztenbergstare aus Malsch an, um gemeinsam mit uns die Kirche zum Klingen zu bringen.

Kraftvoll eröffnet wird das Konzert mit dem Stück „Olympic Spirit“, einer Fanfare der Olympischen Sommerspiele 1998. Mit den Stücken „Sancta Maria“, einem traditionellen Marienlied, Elton Johns „Can you feel the Love tonight“ und „May it be“ aus dem Film „Herr der Ringe“ präsentieren sich die Letzenbergstare mit ihren ersten Stücken. „You Raise Me Up“ („Du ermutigst mich“) ist ein inspirierender Pophit von Brendan Graham aus dem Jahre 2001, beruhend auf dem irischen Volkslied „A Londonderry Air“, den Gerold Emmerich für seine Männer gesanglich zugeschnitten hat.

Mit der Arie „Patria“ zeigt sich der Musikverein von seiner zarten und lieblichen Seite. Die fließenden Melodiebögen stahlen eine tiefe Ruhe und gleichzeitig eine sanfte Kraft aus und stellen unsere Heimatverbundenheit zu unserem Odenheim dar. Mit irischen Klängen und „May the road rise“ geht es weiter. Dabei tritt zum ersten Mal auch unsere Dirigentin, Mirjam Meixner, als Solistin in den Vordergrund.

Mit “Sana, Sananina praise the Lord”, einem rhythmisch mitreißenden Hosanna-Ruf, wird der zweite Part der Letzenbergstare eröffnet. Das Stück „Crucifixion“ schildert Jesu Kreuzigung mit lautmalenden Harmonien und aufrüttelnden Rhythmen. Mit den Bitt- und Lobgesängen „Auld lang syne“ und „Höre mein Rufen“ übergeben die Letzenbergstare wieder an den Musikverein.

„The Glory of Love“ ist ein großartiges, sehr emotionales und wirkungsvolles Stück, das von Johan de Meij für Blasorchester arrangiert wurde. Ursprünglich wurde es von dem berühmten Tenor Siegfried Jerusalem gesungen, den man in erster Linie mit der Opernbühne in Verbindung bringt. „Die Eiskönigin“, ein Animationsfilm basierend auf der Grundlage des Märchens „Die Schneekönigin“ von Hans Christian Andersen, ist seit 2013 die erfolgreichste Filmreihe aus dem Hause „Walt Disney“.  Die daraus stammende eingängige Ballade „Let it go“ ist sowohl bei Groß als auch bei Klein bekannt.

Mit dem letzten Stück „Sound of Silence“, oder auch übersetzt „Der Klang der Stille“, zeigt sich der Musikverein von seiner ruhigen und kraftvollen Seite. Das Stück, das ursprünglich ein Song des berühmten US-amerikanischen Folk-Rock Duos „Simon & Garfunkel“ ist, zeigt die Symbiose von sinfonischen und rockigen Klängen auf großartige Weise.

Dieser Artikel wurde am Sonntag, den um 20:12 Uhr von veröffentlicht und wurde unter Aktuelles abgelegt.