Kirchenkonzert mit den Letzenbergstaren in der St. Michael Kirche – geprägt von Gänsehautmomenten, beeindruckendem A-cappella-Gesang und emotionaler Stimmung. Mehr als 300 Besucherinnen und Besucher waren in die St. Michaelskirche gekommen, um unser Auftaktkonzert zum Jubiläumsjahr miterleben zu können. Mitgestaltet wurde das Konzert vom Vokalensemble „Letzenbergstare“ aus Malsch. Die 15 Sänger ließen nach der imposanten Konzerteröffnung mit „Olympic Spirit“, einer Fanfare zu den Sommerspielen 1988, ihren A-capella-Gesang zu „Sancta Maria“ hören. Unter der Leitung von Gerold Emmerich, der seit mehr als 50 Jahren den Chor führt und formt, begeisterten die „Stare vom Letzenberg“ sowohl gemeinschaftlich als auch solistisch die Gäste des Abends. Unsere Odenheimer Barockkirche bildete einen prächtigen Konzertsaal. Neben dem Stück „Sancta Maria“ folgten auf die Eröffnung unseres Blasorchester „Can you feel the Love tonight“ aus dem Film „König der Löwen“, der mystisch anmutende Song „May it be“ aus „Der Herr der Ringe“ sowie das emotionale Stück „You raise me up“, wobei der Solist Arno Stegmaier gemeinsam mit dem Blasorchester die Kirche zum Klingen brachte. Mit gefühlvollen Melodiebögen aus dem Stück „Patria“ strahlte wieder der Musikverein. Auch die Instrumentalsolisten fanden im Klangraum der Kirche eine beeindruckende Entfaltung. Dabei trat zum ersten Mal auch unsere Dirigentin Mirjam Meixner solistisch in den Vordergrund. Dazu übergab sie den Taktstock an unsere Co-Dirigentin Carolin Stier. Mit „Sana, Sananina praise the Lord“, „Crucifixion“, „Auld lang syne“ und „Höre mein Rufen” verabschiedeten sich zunächst die Letzenbergstare von den Konzertgästen. Nach dem Stück „The Glory of Love“ trat eine weitere Solistin in den Vordergrund. Corinna Meixner, Schwester unserer Dirigentin, unsere Jugenddirigentin und Saxophonistin, präsentierte das phänomenale Solostück „Let it go“. Mit dem „Klang der Stille“ aus „Sound of Silence“ verabschiedete sich das große Blasorchester. Nach dem tosenden Applaus des Publikums präsentierten das Orchester und das Vokalensemble die Zugabe „Tage wie diese“.

Im Rahmen des Kirchenkonzerts wurde unser langjähriges Mitglied und ehemaliger zweiter Vorstand Karl-Heinz Stier für seinen unermüdlichen Einsatz für den Verein zum Ehrenmitglied ernannt. Zudem spielte unser Trompeter, Hans Friedrich, der über 50 Jahre den Verein nicht nur musikalisch unterstützte, an diesem Abend sein letztes Konzert. Ein weiterer emotionaler Höhepunkt stellte die „Verabschiedung“ unserer Dirigentin dar. 15 Jahre leitete Mirjam Meixner unser Orchester, setzte sich für unser Orchester ein und prägte uns in vielerlei Hinsicht. Viele gemeinsam Momente schweißen uns zusammen. Ihr Entschluss weiterhin Teil unseres Orchesters zu sein, freut uns deshalb umso mehr.

Der Musikverein Odenheim bedankt sich bei den Letztenbergstaren Malsch, bei allen, die bei der Organisation des Kirchenkonzerts mitgeholfen haben, Herrn Pfarrer Glatzel, der uns die Kirche zur Verfügung stellte sowie allen Besucherinnen und Besuchern des Konzertabends. Ein ganz großes Dankeschön geht ebenso an die Vertreterin der BNN, Petra Steinmann-Plücker sowie an das Team des regionalen TV-Senders Kraichgau-TV, die einen Beitrag zu unserem Konzert ausstrahlen. Dieser kann auch weiterhin auf der Mediathek unter „landfunker.de“ abgerufen werden.

Dieser Artikel wurde am Sonntag, den um 17:55 Uhr von veröffentlicht und wurde unter Aktuelles abgelegt.